Wirksamkeitsfaktoren

Um zu erfahren, wie bei einer umschriebenen Problematik am besten geholfen werden kann, ist eine gründliche Diagnostik eine unabdingbare Voraussetzung.

Wenn die Zusammenhänge der Problematik ausreichend aufgeklärt sind ist es vor Allem wichtig Belastungsfaktoren durch fachkundige Beratung  und therapeutische Begleitung zu reduzieren  und gleichzeitig die Kinder gezielt zu stärken.

Durch das Medium Kunst wird die Kreativität der Patienten genutzt, wodurch diese eher für kognitive Veränderungsprozesse zugänglich werden.images2

Therapeutische Gruppen stellen ein eintscheidendes Modul dar, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt affektiv zu erreichen. Durch die Resonanz der Gleichaltrigen kann eine stärkere Einwirkung auf Verhalten und Erleben der jungen Menschen erreicht werden als im ausschliesslichen Einzelkontakt mit einer erwachesenen Fachkraft. Deshalb sollten diese Module optimalerweise verknüpft werden.

Im therapeutischen Prozess erfolgen wiederholt multiprofessionelle Falldiskussionen und die Planung der notwendigen therpeutischen Massnahmen, welche sich am aktuellen wissenschaftlichen Stand orientieren, wird laufend den Erfordernissen angepasst. In die therapeutische Arbeit fliessen sowohl Techniken und Erkenntnisse aus der Verhaltenstherapie als auch aus der Tiefenpsychologie ein.

Im Rahmen der Netzwerk-Einbindung kann vielen Patienten durch die Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Lerntherapeuten, Psychotherapeuten und ärztlichen Kollegen anderer Fachrichtungen geholfen werden.

In einzelnen Fällen bietet sich auch eine medikamentöse Unterstützung des multimodalen sozialpsychiatrischen Therapieprogramms an.

Adaptierte Psychotherapeutische Programme (APP) umfassen die multimodale Verkoppelung der oben beschriebenen Möglichkeiten, wie Gruppentherapie-Module, Einzeltherapie, Familiengespräche oder psychopharmakologische Interventionen. Durch die ärztliche Fallführung in Zusammenarbeit mit qualifizierten nichtärztichen therapeutischen Mitarbeitern wird gewährleistet, dass die grösste mögliche Bandbreite an therapeutischen Optionen ausgeschöpft werden kann.

Adaptierte Psychotherapeutische Programme im Rahmen der Sozialpsychiatrie-Versorgung ermöglichen langfristige Therapien mit wechselnden Modulen und angepasster Intensität. Die Behandlungen sollten nach Erfolg langsam ausgeschlichen werden, um während der niederfrequenten Begleitung gegebenenfalls, bei erneuten Problemen, eine Intensivierung der Therapie niedrigschwellig umsetzen zu können.

Transparenz ist ein wichtiger Leitgedanke der therapeutischen Arbeit. Patienten sollen so gut wie möglich über ihre Problematik informiert sein, um selbst Verantwortung für das Erreichen des gemeinsam erarbeiteten Zieles übernehmen zu können.

Startseite

Kinderpsychotherapie

Was ist multimodale Kindertherapie?

Module der multimodalen Kindertherapie

Wirksamkeitsfaktoren der multimodalen Kindertherapie

Kunst in der Kinderpsychotherapie

Anmeldeformular